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LUX Modellbau
Spurweiten:      NTTH0H0mH0e0, 0m, 0eI, Im, IeIImReinigungs- & PflegemittelSonstiges

Schienenschleifwagen (Art.-nr. 9715)
für alle H0m-Gleis- und Steuerungssysteme analog und digital

Mit SSF-09 Steuerelektronik (Automatische Start- / Stopp-Funktion) und Faulhaber¹-Motor.

Mit dem H0m-Schienenschleifwagen beseitigen Sie auf Ihren Gleisanlagen ...
H0m Schleifwagen Handmuster
  
  • festgefahrene Öl- und Schmutzrückstände
    H0m Schleifwagen Handmuster
  • Ablagerungen durch Haftreifenabrieb
  • Oxydschichten am Schienenkopf
... und erreichen somit:
  • wesentlich höhere Betriebsstunden der Fahrzeuge
  • sichere Stromabnahme von der Schiene
  • störungsfreien Fahrbetrieb
  
Lieferbar 3. Quartal 2017
Der vollfunktionsfähige, fahrbare Schienenschleifwagen für alle H0m-Gleis- und Steuerungssysteme, wurde speziell zur Beseitigung von festgefahrenen Öl- und Schmutzrückständen an der Schiene entwickelt. Bereits feinste Verschmutzungen am Schienenkopf können zu erheblichen Betriebsstörungen führen. Durch den Einbau der innovativen und zuverlässigen Reinigungstechnik in ein Schienenfahrzeug können auch besonders unzugängliche Stellen Ihrer Gleisanlage wie Tunnelstrecken, Schattenbahnhöfe und fahrdrahtüberspannte Gleisanlagen problemlos gereinigt werden. Die Laufzeiten (Betriebszeiten) Ihrer Schienenfahrzeuge werden deutlich erhöht und eine sichere Stromabnahme von der Schiene wird erreicht.

Der Schienenschleifwagen wird über die Fahrspannung mit Strom versorgt und kann von handelsüblichen Triebfahrzeugen gezogen oder geschoben werden. Er besitzt keinen Antrieb zur Fortbewegung. 

Das Fahrzeug ist mit einer Standard Bügelkupplung ausgerüstet. Die Stromzufuhr erfolgt über eine 4-Punkt Stromaufnahme. Die Reinigungstechnik wird von einem langlebigen und wartungsfreien Glockenankermotor (Faulhaber¹) angetrieben.

Der Antriebsblock ist vollkommen geschlossen und somit optimal gegen Verschmutzung geschützt. Die innovative Steuerelektronik SSF-09 (Automatische Start- / Stopp-Funktion) im Schienenschleifwagen arbeitet bewegungsorientiert. Wenn der Wagen auf dem Stromversorgten Gleis bewegt wird ((durch eine Lokomotive gezogen oder geschoben ), schaltet sich die  Reinigungstechnik automatisch ein. Kommt der fahrende, aktivierte Reinigungswagen zum Stehen (z.B. Signalhalt), schaltet sich die Reinigungstechnik automatisch aus.  Der Reinigungswagen kann auf analog und digital gesteuerten Anlagen eingesetzt werden.

Die im Schleifwagen mitgeführte und über die Gleisspannung geladene Akkustation puffert den Motor der Reinigungstechnik bei Stromunterbrechung an der Schiene (z.B. durch Verschmutzung). Somit erhalten wir dem Schienenschleifwagen seine Reinigungswirkung auch bei kurzen, stromlosen Gleisabschnitten.

Die Hochtourig getriebene, radial wirkende Reinigungstechnik läuft rotierend über den Schienenkopf und lässt sich über eine Höhenstellschraube justieren. Durch die Anordnung der Drehgestelle ist der Schienenschleifwagen in den Kurven- und Weichenbereichen besonders laufsicher. Eine spezielle Kurvenanlenkung der Polierronden sorgt auch bei komplizierten Fahrstraßen für eine optimale Reinigungswirkung. Die Gleisreinigungstechnik beeinträchtigt nicht die Laufsicherheit des H0m-Schienenschleifwagens auf Zahnstangengleis.

Zur Reinigung der Gleisanlagen stehen unterschiedliche Materialien zur Verfügung (siehe Zubehör). Serienmäßig wird der H0m Schienenschleifwagen mit einer Polierronde  (Art.-Nr. 9708) ausgerüstet. Die überwiegend weichen Poliermaterialien legen sich auch geringfügig um den Schienenkopf und reinigen somit die äußerst kritische Innenseite des Profilkopfes bei möglichst geringer Haftreibung.

Als Zurüstsatz für den  H0m-Schienenschleifwagen ist ein Fe2 H0m-Schrottsammler (Art.-Nr. 9718) zur Aufnahme eisenhaltiger Ablagerungen (Nägel, Schrauben, Späne) im gesamten Gleisbereich erhältlich. Bei Reedkontakten ist dieser nur eingeschränkt einsetzbar.



Technische Daten:
Das Fahrzeug wurde unter Berücksichtigung der Normen Europäischer Modellbahnen konstruiert und ist patentrechtlich geschützt. Wichtig! Die im Fahrzeug mitgeführte Steuerplatine schützt den Motor vor Überspannung und sorgt für eine gleichbleibende Drehrichtung der Ronden. Der Schienenschleifwagen kann mit handelsüblichen Halbwellenund Impulsbreitensteuerungen eingesetzt werden.
  • Spannungsversorgung 0-25 Volt DC
  • Strommaufnahme
  • max. Motorspannung
  • Standard Bügelkupplung
  • Gewicht
  • Höhe über Schienenoberkante
  • Länge über Puffer
  • Breite   
...weitere Angaben nach Fertigstellung.

Zubehör:

Verschleißteile:

  • H0m-Polierronde mit einer 1500er Körnung (Art.-Nr. 9708).
    Zum Entfernen von hartnäckigen Verschmutzungen zu verwenden. Austausch nach ca. 30 Betriebsstunden (je nach Verschmutzung).

Nachrüstteile:

  • H0m-Schrottsammler Fe2 (Art.-Nr. 9718).
    Zur Aufnahme eisenhaltiger Gegenstände (Nägel, Schrauben, Späne usw.) aus dem gesamten Gleisbereich.
  • H0m-Filzronden (Art.-Nr. 9709) Besonders zum Beseitigen von Schmierschmutz, Fette und Öle geeignet.
    Austausch wird erforderlich, wenn Ronde mit Schmutz gesättigt ist.
  • RP11 H0m-Reinigungs- und Hochglanzpolierronde (Art.-Nr. 9710).
    Zum sanften entfernen von hartnäckigen Verschmutzungen. Austausch wird erforderlich, wenn Ronde mit Schmutz gesättigt ist.


...weitere Angaben nach Fertigstellung.



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Achtung: Dieses Produkt ist für Kinder unter 14 Jahren wegen funktions- und modellbedingter scharfer Kanten und Spitzen sowie Verschluckungsgefahr nicht geeignet.


Die kleine 1: Im Text sind folgende Hersteller und ihre Produkte erwähnt: Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG, Daimlerstr. 23, 71101 Schönaich - Gebr. Märklin & Cie GmbH, Stuttgarter Str. 55-57, 73033 Göppingen (Irrtum und Änderungen vorbehalten.)

Änderungen von Konstruktion und Ausführung vorbehalten. Alle Produkte werden von uns in Deutschland hergestellt.