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LUX Modellbau
Spurweiten:      NTTH0H0mH0e0, 0m, 0eI, Im, IeIImReinigungs- & PflegemittelSonstiges

Schienenschleifwagen (Art.-Nr. 9775)
für alle H0e-Gleis- und Steuerungssysteme analog und digital

Mit SSF-09 Steuerelektronik (Automatische Start- / Stopp-Funktion) und Faulhaber¹-Motor.

Mit dem H0e-Schienenschleifwagen beseitigen Sie auf Ihren Gleisanlagen ...

H0e Schleifwagen Handmuster 2

  • festgefahrene Öl- und Schmutzrückstände
    H0e Schleifwagen Handmuster
  • Ablagerungen durch Haftreifenabrieb
  • Oxydschichten am Schienenkopf
... und erreichen somit:
  • wesentlich höhere Betriebsstunden der Fahrzeuge
  • sichere Stromabnahme von der Schiene
  • störungsfreien Fahrbetrieb


Lieferbar 3.Quartal 2017

Der vollfunktionsfähige, fahrbare Schienenschleifwagen für alle H0e-Gleis- und Steuerungssysteme, wurde speziell zur Beseitigung von festgefahrenen Öl- und Schmutzrückständen an der Schiene entwickelt. Bereits feinste Verschmutzungen am Schienenkopf können zu erheblichen Betriebsstörungen führen.

Durch den Einbau der innovativen und zuverlässigen Reinigungstechnik in ein Schienenfahrzeug können auch besonders unzugängliche Stellen Ihrer Gleisanlage wie Tunnelstrecken, Schattenbahnhöfe und fahrdrahtüberspannte Gleisanlagen problemlos gereinigt werden. Die wartungsfreien Betriebszeiten Ihrer Schienenfahrzeuge werden deutlich erhöht und eine sichere Stromabnahme von der Schiene wird erreicht.

Der Schienenschleifwagen wird über die Fahrspannung mit Strom versorgt und kann von handelsüblichen Triebfahrzeugen gezogen oder geschoben werden. Er besitzt keinen Antrieb zur Fortbewegung.

Das Fahrzeug ist mit einer Standard Bügelkupplung und einer 4-Punkt Stromaufnahme ausgerüstet. Die Reinigungstechnik wird von einem langlebigen und wartungsfreien Glockenankermotor (Faulhaber1) angetrieben. Der Antriebsblock ist vollkommen geschlossen und somit optimal gegen Verschmutzung geschützt.

Die innovative Steuerelektronik SSF-09 (Automatische Start- / Stopp-Funktion) im Schienenschleifwagen arbeitet bewegungsorientiert. Wenn der Wagen auf dem stromversorgten Gleis bewegt wird (durch eine Lokomotive gezogen oder geschoben),schaltet sich die Reinigungstechnik automatisch ein. Kommt der fahrende, aktivierte Reinigungswagen zum Stehen (z.B. Signalhalt), schaltet sich die Reinigungstechnik automatisch aus. Der Reinigungswagen kann auf analog und digital gesteuerte Anlagen eingesetzt werden.

Die im Schleifwagen mitgeführte und über die Gleisspannung geladene Akkustation puffert den Motor der Reinigungstechnik bei Stromunterbrechung an der Schiene (z.B. durch Verschmutzung). Somit erhalten wir dem Schienenschleifwagen seine Reinigungswirkung auch bei kurzen, stromlosen Gleisabschnitten.

Die Hochtourig getriebene, radial wirkende Reinigungstechnik läuft rotierend über den Schienenkopf und lässt sich über eine Höhenstellschraube justieren. Durch die Anordnung der Drehgestelle ist der Schienenschleifwagen in den Kurven- und Weichenbereichen besonders laufsicher. Eine spezielle Kurvenanlenkung der Polierronden sorgt auch bei komplizierten Fahrstraßen für eine optimale Reinigungswirkung. Die überwiegend weichen Poliermaterialien legen sich auch geringfügig um den Schienenkopf und reinigt somit die äußerst kritische Innenseite des Profilkopfes bei möglichst geringer Haftreibung. 

Die besonders gute Zugänglichkeit der Reinigungstechnik macht das Wechseln (Erneuern) der Reinigungsronden sehr einfach. Zur Reinigung der Gleisanlagen stehen unterschiedliche Materialien zur Verfügung. Serienmäßig wird der H0e-Schienenschleifwagen mit einer Polierronde (Art.-Nr. 9767) ausgerüstet.

Als Zurüstsatz zum H0e-Schienenschleifwagen ist ein Fe2 H0e-Schrottsammler Art.-Nr. 9777 zur Aufnahme eisenhaltiger Ablagerungen (Nägel, Schrauben, Späne) im gesamten Gleisbereich erhältlich. Bei Reedkontakten nur eingeschränkt einsetzbar.


Technische Daten:
Das Fahrzeug wurde unter Berücksichtigung der Normen Europäischer Modellbahnen konstruiert. Wichtig! Die im Fahrzeug mitgeführte Steuerplatine schützt den Motor vor Überspannung und sorgt für eine gleichbleibende Drehrichtung der Ronden. 

  • Spannungsversorgung 0-25 Volt DC
  • Stromaufnahme
  • max. Motorspannung
  • Kupplungsaufnahme nach NEM
  • Gewicht ca.
  • Höhe über Schienenoberkante
  • Länge über Puffer, Breite

Weitere Angaben nach Fertigstellung!


Zubehör:

Verschleißteile:

  • H0e-Polierronde mit einer 1500er Körnung (Art.-Nr. 9767) Standardronde.
    Zum Entfernen von hartnäckigen Verschmutzungen. Austausch nach ca. 50 Betriebsstunden (je nach Verschmutzung und Abnutzung).

Nachrüstteile:

  • H0e-Schrottsammler Fe2 (Art.-Nr. 9777).
    Zur Aufnahme eisenhaltiger Gegenstände (Nägel,  Schrauben, Späne usw.) aus dem gesamten Gleisbereich.
  • H0e-Filzronde (Art.-Nr. 9768). Besonders für Schmierschmutz (Fette, Öle geeignet).
    Austausch wird erforderlich, wenn Ronde mit Schmutz gesättigt ist.
  • Rp-11 H0e Reinigungs- und Hochglanzpolierronde (Art.-Nr. 9769).
    Zum sanften Entfernen von hartnäckigen Verschmutzungen. Austausch wird erforderlich, wenn Ronde mit Schmutz gesättigt ist.


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Achtung: Dieses Produkt ist für Kinder unter 14 Jahren wegen funktions- und modellbedingter scharfer Kanten und Spitzen sowie Verschluckungsgefahr nicht geeignet.


Die kleine 1: Im Text sind folgende Hersteller und ihre Produkte erwähnt: Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG, Daimlerstr. 23, 71101 Schönaich -

Änderungen von Konstruktion und Ausführung vorbehalten. Alle Produkte werden von uns in Deutschland hergestellt.