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LUX Modellbau
Spurweiten:      NTTH0H0mH0e0, 0m, 0eI, Im, IeIImReinigungs- & PflegemittelSonstiges

Produkte

Hier haben wir für Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu unseren Produkten zusammengestellt.

Dieser Bereich wird ständig erweitert - Schauen Sie also öfter hier vorbei, damit Sie nichts verpassen!

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(Anfrage - Kontaktformular)

Spurweite N
Ich habe einen Schienenreinigungswagen 9470 in Spur N. Bin sehr zufrieden damit. Jetzt ist ein mittleres Problem aufgetreten. Drehgestell ist defekt (verm. Kurzschluss an einer Weiche). Ich sollte eilig Ersatzteile haben oder eine Möglichkeit zum einschicken zur Rep. (wäre mir lieber) Ich würde mich freuen wenn sie mit mir Kontakt aufnehmen würden um das weitere Vorgehen zu klären?
Selbstverständlich können Sie uns Ihr Fahrzeug zur Reparatur / Überprüfung zusenden.
Der Sendung bitte immer eine Fehlerbeschreibung beilegen und Ihre Telefonnummer angeben.
Wenn Sie es wünschen, können wir Ihnen auch ein Drehgestell zusenden. Bitte geben Sie uns dann genau bekannt, um welches Drehgestell es sich handelt.
Kleinere Bestellungen bis ca. 20,00 EUR liefern wir auf Rechnung, zzgl. Versandkosten.


Bei meinem N-Schleifwagen Art.-Nr. 9470 läuft der Motor nicht mehr, was kann ich tun?
Prüfen Sie ob sich die beiden Permanentmagnete auf der Radsatzachse mit der Achse drehen.
Stromführung vom Drehgestell überprüfen (Kabelbruch?).
Den Andruck der Radschleifer im Drehgestell überprüfen, Räder müssen sich leichtgängig drehen lassen.


Das Polierwerk Quietscht?
Die Antriebswelle im Antriebsblock etwas Ölen

Die Reinigungsronden in meinem N-Schienenschleifwagen drehen sich nicht mehr?
Ronden auf Verformung (Klemmung) überprüfen. Eigestellten Rondenandruck Überprüfen.

Spurweite H0

Was unterscheidet die Fahrzeuge mit der neuen Technik SSF-09 zu den Vorgängermodellen?
Die SSF-09 Technik (Automatische Start- Stopp- Funktion) ist auf Analog- sowie auf Digitalanlagen einsetzbar.
Die Reinigungstechnik wird automatisch über den Bewegungsmelder aktiviert bzw. deaktiviert.
Es wird im Digitalbereich kein Decoder mehr benötigt.

Können die alten H0- Lux-Reinigungswagen auf die neuste SSF-09 Technik Um- Nachgerüstet werden?
Ja, für alle H0-Reinigungsfahrzeuge mit einem Faulhaber-Motor ist eine Umrüstung möglich.
Die SSF-09 Technik kostet für die Gleisstaubsaugerwagen 85,00 Euro und für die Schienen- und Oberleitungsschleifwagen, sowie MLR-1 Wagen 95,00 Euro. Hinzu kommen evtl. anfallende Wartungs-Reparaturkosten, jeweils abhängig vom Zustand des Fahrzeugs was Umgerüstet werden soll.

Kann ich den Einbau vom Schrottsammler selber vornehmen?
Ja, die Schrottsammler (Art.-Nr. 8828 und auch Art.-Nr. 9028 lassen sich problemlos und unkompliziert mit wenigen Handgriffen einbauen.
Montageplan siehe Downloadbereich Betriebsanleitungen


Mein Reinigungswagen ist mir runtergefallen, können Sie diesen für mich Reparieren?
Ja, eine Reparatur ist in der Regel immer möglich, Sie können uns Ihre Fahrzeuge gerne zu Reparatur zuschicken, wenn Sie es wünschen, lassen wir Ihnen nach Überprüfung Ihrer Fahrzeuge auch erst einmal einen Kostenvoran-schlag zukommen und sprechen dann mit Ihnen weitere Vorgehensweise ab.


Bis zu welchen Kurvenradien kann man die Fahrzeuge in etwa einsetzen!
Im HO-Bereich beträgt der Radius 360 mm.


Wann sind den nun endlich die angekündigten Reinigungsfahrzeuge lieferbar?
Für die doch erheblichen Verzögerungen bei der Fertigstellung möchten wir uns entschuldigen.
Die geringen Vorbestellungen in den zurückliegenden Monaten führten zu einer Neuorientierung im Werkzeugbau. Wesentliche Modellkomponenten können nicht kostendeckend mit traditionellen Werkzeugen gefertigt werden.
Unter Berücksichtigung der aktuellen Digitalentwicklungen musste auch hier ein störungsfreier Betrieb sichergestellt sein.
Die abschließenden Tests finden zurzeit statt, so dass eine Fertigung in Kürze erfolgen kann. Die Auslieferung erfolgt schnellstmöglich in der Reihenfolge der Bestelleingänge.
Auslieferungstermine! Sie unter "Aktuelles von Lux Modellbau"


Nachdem ich auf der Messe in Köln vor einem Jahr den Gleisstaubsauger und den Schienenschleifwagen direkt bei ihnen am Stand gekauft habe, wollte ich mir jetzt auch die HO Radreinigungsanlage 9305 als Tischgerät zulegen. Im Handel wird diese teilweise preiswerter, teilweise auch teurer als bei Ihnen angeboten. Da ich mit den beiden Fahrzeugen bisher sehr zufrieden bin, wollte ich auch ganz gerne die Radreinigungs-anlage wieder direkt von Ihnen beziehen. Muss ich da nun die nächste Messe abwarten oder können Sie mir auch jetzt ein entsprechendes Angebot machen?
Da wir auch den Fachhandel beliefern, möchten wir unser UVP nicht unterwandern. Einen Messerabatt gibt es bei uns nur leider nur am Messestand.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Messekalender


H0-Gleisstaubsaugerwagen

An meinem Gleisstaubsauger ( Spur H0 ) ist die höhenverstellbare Saugbürste unter dem Wagen verschlissen. Gibt es die Bürste bei ihnen als Ersatzteil?
Ja, natürlich können Sie die benötigte Ersatzsaugbürste Art.-Nr. 8840 direkt bei uns bestellen.

H0-Schienen- und Oberleitungsschleifwagen

Ich habe eine Trix Express-Anlage (mit Oberleitung) und hin und wieder gibt es Probleme wegen auch nur ein bisschen Dreck auf den Schienen. Es mag sicher viele verschiedene Arten von Schienenreinigungswagen zu geben. Für Trix Express aber nur ganz wenige. Was Ihren Artikel 9622 betrifft, kann dieser auch analog betrieben werden?

Bedingt durch eine Sortimentsbereinigung wurden vorletztes Jahr einige Produkte, u. a. Art. 9622, aus dem Programm genommen. Wir bieten unsere Reinigungsfahrzeuge jetzt nur noch mit der neuen Technik SSF-09 (automatische Start-/Stopp-Funktion) an. Diese Technik ist auf Analog- und Digitalanlagen einsetzbar. Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, wird die Reinigungstechnik automatisch aktiviert und sobald es zum Stehen kommt, automatisch wieder deaktiviert. Die Aktivierung erfolgt über einen Bewegungsmelder. Es wird kein Decoder in die Wagen eingesetzt. Das Trix-Express-Doppelpack mit SSF-09 Technik bieten wir unter der Art.-Nr. 9632 an.

Start- Stopp- Funktion funktioniert nicht? Nach dem Einschalten der Stromversorgung wird die Rolle für ca. 3-5 Sek. aktiviert. Nach der ersten Bewegung schaltet sich der Wagen automatisch wieder an. Nach ca. 5-10 Sek. bleibt dieser jedoch wieder stehen. Danach ist keine Funktion des Modelles trotz Bewegung mehr festzustellen. Haben Sie eine Idee, woran das liegt?
Bitte kontrollieren Sie die Magnete von der Achse (unter der Platine). Dort müssen sich 2 Magnete befinden, welche den Sensor auslösen. Gehen die Radsätze leichtgängig?
Falls das Problem dadurch nicht gelöst ist, können Sie uns Ihr Fahrzeug auch zur Überprüfung zusenden.
Aus der Ferne können wir Ihnen leider nicht mehr helfen.

Ich habe den Schrottsammler in meinem Schienenschleifwagen eingebaut, nun läuft er nicht mehr??
Bitte nachsehen ob Sie den Magneten richtig eingelegt haben (Polung), evtl. einmal Umdrehen!

Kann ich mein Wechselstromfahrzeug Art.-Nr. 9130 in eine Gleichstromfahrzeug Umbauen?
Der HO-Schienen- und Oberleitungsschleifwagen Art. 9130 (Wechselstrom) kann natürlich auf Gleichstrom (unsere Art.-Nr. 9131) umgebaut werden. In diesem Fall müssten nur beide Drehgestelle ausgetauscht werden.

Hält die Reinigungsronde beim Fahrzeugstillstand selbständig an oder läuft Sie weiter?
  • Bei unseren Fahrzeugen mit der neusten SSF-09 Technik läuft die Ronde durch die intergierte Akkustation
  • nur noch wenige Sekunden nach und stellt sich dann aus.
  • Bei Fahrzeugen mit Decoder, muss die Reinigungstechnik über den Decoder deaktiviert werden.
  • Bei analogen Fahrzeugen läuft die Ronde so lange weiter (permanent) wie Strom am Gleis liegt.


Wozu wird die Akkustation in den Schienenschleifwagen und MLR-1 Wagen benötigt.
Die Akkustation, die über die Gleisspannung geladen wird, puffert die Reinigungstechnik bei Stromunterbrechung an der Schienen


Ich habe einen Schienenschleifwagen (Art. 9630) bekommen dessen Ronde zerschlissen ist. Ich will vor allem meine Tunnelstrecken säubern und denke, dass ich dafür ein Starkes "Schleifpapier" brauche?

Die H0-Ronden können Sie gerne direkt bei uns bestellen. Die Schleifronde Art. 9045, hat eine 280er Körnung Bitte beachten Sie, dass diese Ronde nicht für den dauerhaften Gebrauch geeignet ist. Die Polierronde Art. 9046, hat eine 1500er Körnung, diese ist für den Dauerbetrieb geeignet.

MLR-1Mittelleiterreiniger Wagen - Einsatz

Ist der Austausch Schienenreinigung vs. Mittelleiterreinigung sehr aufwändig?
Den Mittelleiterreinigungseinsatz Art. 9029 oder 9031 können Sie problemlos gegen das Polierwerk Ihres Schienen- und Oberleitungsschleifwagens tauschen.
Siehe Montageplan im Downloadbereich Betriebsanleitungen.

Gibt es verschiedenes Reinigungsmaterial für die MLR-1 Mittelleiterreinigungswagen?

Bei dem Mittelleiterreinigungswagen gibt es verschiedene Reinigungsstreifen.
  • Art. 9049 1500er Körnung, 20 Streifen
  • Art. 9050 800er Körnung, 20 Streifen


Wie ist das Reinigungsmaterial am MLR-1 befestigt?
Das Reinigungsmaterial am Schleifschuh ist selbstklebend fixiert. Ziehen Sie den verbrauchten Streifen ab und ersetzen Sie diesen durch einen neuen Streifen.


H0-Radreinigungsanlagen

Bei meiner H0-Radreinigungsanlage wird eine Lokomotive nicht gereinigt. Es scheint dass diese Lok keine Betriebsspannung erhält. Sie bleibt auf der Stelle stehen und bewegen sich nicht. liegen die Kontaktfedern evtl. zu tief, die Spurkränze bei meiner BRAWA Lok sind etwas niedriger?
Die Kontaktfedern in der Radreinigungsanlage liegen auf Gummischeiben. Wenn Sie die Gummischeiben mit einem kleinen Schraubendreher weiter drehen, lässt sich eine andere Höhenlage der Federn einstellen. Dadurch können auch Fahrzeuge mit niedrigen Spurkränzen gereinigt werden.

Ich interessiere mich für die Radreinigungsanlagen. Da ich momentan keinen Platz für einen Einbau in die Anlage habe, würde ich gerne das Einbaugerät nehmen und mir ein kleines Modul dafür selbst bauen. Was wären denn die Mindestmaße für so ein Modul? Ich denke, die 900mm des Tischgerätes müssen es nicht sein, oder? Kann man das Tischgerät eigentlich auch zurückrüsten, um die Reinigungsanlage in eine Anlage zu integrieren?
Die Reinigungslänge des Einbaugerätes (sowie Tischgerätes) beträgt 183mm. Wenn Sie sich selbst ein Modul dafür bauen, muss es natürlich keine Länge von 900 mm haben. Sie sollten aber auf jeder Seite noch Platz lassen, damit Sie bequem mit Ihrer Lok fahren können. Ein Rückbau ist natürlich möglich.

Wozu braucht man einen Decoder bei der Radreinigungsanlage?
Der Decoder in den HO-Radreinigungsanlagen dient zur digitalen Ansteuerung der Reinigungstechnik.

Wie kann ich den Motor der Radreinigungsanlage betreiben?
Der Motor der Radreinigungsanlage wird mit einer geregelten Gleichspannung von 0-12 Volt Gleichstrom DC betrieben. Eine entsprechende Versorgungsspannung liefern handelsübliche Gleichstrom-Modellbahn Trafos oder man schaltet dem Motor ein Decoder vor, und kann somit die Anlage direkt über die Digitalsteuerung ansteuern.

Kann man das Einbaugerät auch ohne Reinigen befahren?
Die Radreinigungsanlage kann auch ohne zu Reinigen befahren werden. Dies sollte aber langsam geschehen und nicht wie auf einer Schnellfahrstrecke.

Weichenantriebe

Die motorischen Weichenantriebe mit der Art.-Nr. 9081 bzw. 9082 wurden durch die motorischen Antriebe Art.-Nr. 1121 bzw. 1122 ersetzt, welchen Unterschied gibt es?
Der neue Antrieb hat im Wesentlichen die gleichen Eigenschaften wie sein Vorgänger, wurde jedoch serienmäßig mit zwei zusätzlichen Umschaltern für die Herzstückpolarisierung ausgerüstet.